KEYNOTE SPEAKER

allnav

Thomas Stocker

Digital Lernen am Campus Sursee
Die Digitalisierung wird grosse Auswirkungen auf die Lerninhalte haben, aber auch die Pädagogik wird sich mit den neuen Möglichkeiten verändern. Wir sind überzeugt, dass Klassenzimmer wird vorläufig noch nicht in eine virtuelle Welt ausgelagert, aber die neuen technischen Möglichkeiten eröffnen ein grosses Potential für einen individualisierten Unterricht. Gleichzeitig fordern die neuen digitalen Möglichkeiten eine permanente Anpassung der Lehrpläne.

Zum Referat

allnav

Matthias Adelsbach

Die Sicht der Abteilung Tiefbau des Kt. Aargaus als öffentlicher Auftraggeber zum Thema „BIM“
Für einen öffentlichen Auftraggeber beschränkt sich BIM nicht nur auf den Planungs- und Realisierungsprozess. Einen wesentlichen Nutzen kann BIM durch die Verfügbarkeit von elektronischen Daten über die bestehende Anlageinfrastruktur bei der Erhaltungsplanung leisten. Ausserdem sind diese Informationen Grundlage für zukünftige Projektierungen an der bestehenden Bausubstanz. BIM sollte damit einen Bauherren im gesamten Lebenszyklus einer Anlageinfrastruktur unterstützen.

Zum Referat

allnav

Michel Fornasier

Leben mit einer (neuen) Hand
Gerne möchte ich aufzeigen, was heute auf dem Gebiet der Robotik möglich ist, Tabus brechen sowie eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bauen.

Zum Referat